Edwin Kammerer

Nachdem Edwin Kammerer im Jahr 2014 verstorben ist, seine Werke aber immer noch bei Hackbrett- und ZitherspielerInnen gefragt sind, freuen wir uns mitteilen zu können, dass der IBZ Musikverlag ab Oktober 2021 exklusiv den Vertrieb der Notenausgaben von Edwin Kammerer, EDITION MINIMA, übernommen hat. Auch bisher vergriffene Werke werden wieder neu verlegt. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr bei seinem Bruder Norbert Kammerer.

Edwin Kammerer wurde 1938 in Rosenheim geboren. Er ging bereits in frühen Jahren nach Dänemark und kehrte erst 2005 nach Bayern zurück. Sein Staatsexamen in den Fächern Musiktheorie, Gehörlehre, Ensemble- und Chorleitung legte er am Königlichen Dänischen-Musikkonservatorium in Kopenhagen ab und unterrichtete von 1967 bis 2002 an der renommierten städtischen Musikschule Horsholm, an deren Auf- und Ausbau er wesentlich beteiligt war. Neben seiner umfassenden Konzerttätigkeit als Hackbrettspieler in Dänemark und Bayern leitete er zeitweise verschiedene Chöre und Orchester und hielt Fortbildungen für MusikpädagogInnen und KomponistInnen ab. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, viele Aufnahmen auf Tonträgern und Rundfunkmitschnitte dokumentieren Kammerers Stellenwert im zeitgenössischen Konzertgeschehen. Er hat durch seine zeitgenössischen Kompositionen wesentlich zur Etablierung des Hackbretts als Instrument der sogenannten ernsten Musik beigetragen.

Wir freuen uns, seine Werke nun wieder einem größeren Publikum zugänglich machen zu können.